Seit über 25 Jahren existiert nun unser Betrieb. Angefangen hat alles Mitte der 1990er Jahre als Ein-Mann-Unternehmen. Lutz Bünger gründete die L. BÜNGER – SPS – Technik, nachdem er jahrelang in einem Elektroinstallationsbetrieb gearbeitet hatte. Zu der Zeit setzte sich die Automatisierungstechnik erst allmählich und dann immer schneller in fast allen Bereich der Industrie durch. Die Auftragslage war von Anfang an gut und entsprechend wurde bald personell aufgestockt.

Mit einem größeren Team konnten auch größere Projekte gestemmt werden und man wurde aufmerksam auf uns. Insbesondere Aufträge an Flughäfen für die Steuerung von Enteisungstankanlagen sowie Projekte bei der Berliner Autoindustrie und der Abwasserwirtschaft im Rhein-Main-Gebiet verhalfen uns zum nächsten Schritt hin zu ausschließlicher Arbeit für die Industrie.


Die Umweltgesetze wurden um die Jahrtausendwende dahingehend verschärft, dass die Enteisungsmittel für Flugzeuge sowie Start- und Landebahnen nun als umweltgefährdend nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG) eingestuft wurden. Entsprechend haben wir uns durch Weiterbildungen zum Fachbetrieb gemäß Wasserhaushaltsgesetz zertifizieren lassen, der ab dann zweijährig durch den TÜV überprüft wird.
Diese Fachbetriebszulassung wurde erweitert um die Ausweitung auf explosionsgefährdete Bereiche. Dies war notwendig geworden, weil wir einen europaweit agierenden Mineralölkonzern als Kunden gewinnen konnten.

 

Zusätzlich zu diesen großen Projekten haben wir aber noch viele Klein- und Kleinstaufträge in diversen Branchen ausgeführt mit teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben, vor allem im Maschinenbau.

 

Was bringt die Zukunft. Wir können natürlich auch nicht in die Glaskugel schauen. Aber wir möchten keinen unserer Kunden verlieren und geben dafür unser Bestes. Auch freuen wir uns immer auf neue Herausforderungen.